Partnerschaften mit evangelischen Kirchen in Europa

Christen stehen niemals allein - sie leben in einer Gemeinschaft von Christen - auch in europäischer Dimension



Entstehung

Seit vielen Jahren pflegt die Kirchengemeinde Bergisch Gladbach sehr gute Kontakte zu Kirchengemeinden in Europa und sogar darüber hinaus. Diese Kontakte sind Ergebnis gewachsener Beziehungen. Die längsten Kontakte haben wir zu der ostdeutschen Kirchengemeinde Lugau, Eichholz, Fischwasser. Dies war zu Beginn ein Beitrag zur Verbundenheit zwischen den beiden deutschen Staaten. Es entstanden viele herzliche Freundschaften und eine rege gegenseitige Motivation in der Gemeindearbeit.

Später wurde daraus ein gemeinsames Projekt des europäischen Brückenschlags zu einer gemeinsamen christlichen, aber auch kulturellen Identität der europäischen Christen.

Partnerkirchengemeinden

Wir pflegen Partnerschaften mit
• Lugau, Eichholz, Fischwasser (Brandenburg)
• Bourgoin Jallieux (Frankreich)
• Waldenserkirche Riesi (Sizilien)

Aktuelle Entwicklung

In den 90er Jahren haben wir damit begonnen, die verschiedenen Partnerschaften miteinander zu verbinden. Deshalb gab es inzwischen mehrere europäische Partnerschaftstreffen, die 1991 in Lugau 1994 in Bourgoin Jallieu 1997 in Riesi und 2000 in Bergisch Gladbach zu interessanten Begegnungen führten.

Darüber hinaus hatten wir für einige Jahre mit der
• Evangelischen Kirchengemeinde in Stampriet - Kirchenkreis Marienthal in Namibia
• die Kindergärten Belen in Santiago in Chile
• mit einem Krankenhaus in Tansania

Kontakt

Sie können gerne am Dialog mit diesen Kirchengemeinden teilnehmen.

Der Fachbeirat fürEuropäische Partnerschaften ist Ihr Ansprechoartner:
Martin Deeters Mail
Renate Höller Mail
Uta von Lonski Mail