Soziale Einrichtungen

Evangelisches Krankenhaus
Das EVK ist Begründer der Holding Evangelische Kliniken im Rheinland, zu der auch das Evangelische Krankenhaus Weyertal gehört.
Beide Krankenhäuer arbeiten synergetisch zusammen und sind für weitere Synergien aufgeschlossen.
www.evk.de

Helmut-Hochstetter-Haus
Das Seniorenzentrum Helmut-Hochstetter-Haus liegt stadtnah im grünen Herzen von Bergisch Gladbach. Gut befestigte Wege laden ein zum Spaziergang und zur Erholung in der Natur.

Zu den vielfältigen Leistungen mehr unter

Haus Quirlsberg
Das Seniorenzentrum Am Quirlsberg bietet mit sieben großzügigen Wohngruppen viel Platz zur Entspannung und freien Entfaltung. Eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten bietet den Bewohnern die Möglichkeit, den Tagesablauf nach den eigenen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Haus an der Jüch
Das „Haus An der Jüch“ ist in mehrere Wohnbereiche unterteilt. Jede Etage verfügt zudem über einen gemeinschaftlichen Wohn- und Essbereich und einen großen Balkon bzw. im Erdgeschoss eine Terrasse. Es wird Vollzeit- und Kurzzeitpflege angeboten.

Stationäres Hospiz im Haus an der Jüch
Das stationäre Hospiz am EVK ist eine stationäre Einrichtung, in der schwerstkranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens palliativpflegerisch sowie palliativmedizinisch versorgt werden, wenn eine ambulante Versorgung nicht mehr möglich ist und ein Krankenhausaufenthalt nicht mehr infrage kommt.

Hospiz „Die Brücke
Ambulantes Hospiz im Diakonischen Werk e. V.
Kulturhaus Zanders, Hauptstr. 269, 51465 Bergisch Gladbach

Kindertagesstätten

Kita Quirl
an der Gnadenkirche, Bergisch Gladbach – Stadtmitte
Quirlsberg 6, 51465 Bergisch Gladbach

Kita Heilig-Geist
an der Heilig-Geist-Kirche, Bergisch Gladbach – Hand
Theodor-Fliedner-Straße 2-4, 51469 Bergisch Gladbach

Kita Zum Frieden Gottes
an der Kirche Zum Frieden Gottes, Bergisch Gladbach – Heidkamp
Martin-Luther-Str. 11, 51469 Bergisch Gladbach

Kita Heilsbrunner Hosenmätze
an der Kirche zum Heilsbrunnen, Bergisch Gladbach – Hebborn
Träger ist die Ev. Elterninitiative Heilsbrunner Hosenmätze e.V
Olpensgut 20, 51467 Bergisch Gladbach

Familienzentrum Kradepohl
Bergisch Gladbach – Gronau
Träger ist die Ev. Kindergartenverein Gronau e.V
Kradepohlsmühlenweg 4, 51469 Bergisch Gladbach

Evangelisches Schulkinderhaus
Das Schulkinderhaus ist ein großes Haus für ca. 200 Grundschulkinder in Bergisch Gladbach – Hebborn
Odenthaler Str. 197, 51467 Bergisch Gladbach

Q1 Jugend-Kulturzentrum
Jugendhaus für offene Arbeit in der Stadtmitte in Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde
Quirlsberg 1, 51465 Bergisch Gladbach

Mehrgenerationenhaus
An der Gnadenkirche betreibt die Kirchengemeinde ein von der Bundesregierung unterstütztes Mehrgenerationenhaus
Hauptstr. 256 a, 51465 Bergisch Gladbach

Senioren-Begegnungsstätte
Die evangelische Begegnungsstätte bietet ein umfangreiches Programm mit regelmäßigen Treffpunkten und Kursangeboten. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
August-Kierspel-Str. 96, 51469 Bergisch Gladbach

Mentorenprojekt GL
Im Oktober 2015 startete die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren Kooperationspartnern das
Mentorenprojekt Bergisch Gladbach. Das Projekt entwickelte sich zu einem Erfolgsmodell.
Mittlerweile kümmern sich ca. 100 ehrenamtliche Mentoren/innen um die Integration von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft.

Diakonie Rhein-Berg
Das Diakonische Werk Rhein Berg koordiniert die diakonischen Angebote und stellt Informationen über die Angebote im Großraum des Kreises bereit.