Zum Inhalt springen

Presbyteriumswahl 2024

Liebe Gemeinde,
unter dem Motto „ich steh zur Wahl – ich geh zur Wahl“ stehen die Presbyteriumswahlen im Jahr 2024, die alle vier Jahre in unserer Kirche durchgeführt werden. „Presbyterium“ heißt bei uns das Gremium, das die Kirchengemeinde leitet. Ihm gehören die Pfarrkräfte, ehrenamtliche Presbyter*innen, sowie Mitarbeiterpresbyter*innen an. Alle Gemeindeglieder ab der Konfirmation (in der Regel ab 14 J.) dürfen zur Wahl gehen.

Eine Wahl kann nur stattfinden wenn sich genügend Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen. Das bedeutet, dass pro Wahlbezirk mindestens 6 Kandidatinnen oder Kandidaten wählbar sein müssen. Diese Anzahl ist nur im Wahlbezirk Stadtmitte / Heidkamp erreicht worden. Nur die dort wohnenden Mitglieder unserer Gemeinde erhalten eine Wahlbenachrichtigung. Sollten Sie keine Benachrichtigung bekommen haben, kontrollieren Sie Ihre Zugehörigkeit zum Wahlbezirk bitte hier und wenden Sie sich an unser Gemeindeamt, Tel.: 02202 – 25 39 09

Hier ist die Liste der am 18.02.2024 wählbaren Kandidatinnen und Kandidaten

Gesine Böttcher
Ich bin verheiratet, habe 3 erwachsene Söhne und mittlerweile 3 Enkel. 1999 sind wir nach Bergisch Gladbach gezogen. Seit 2006 bin ich im Presbyterium für den Bezirk Heidkamp. Ich engagiere ich mich derzeit im Bauausschuss und bin Mitglied im Fachbeirat für Öffentlichkeitsarbeit. Mir ist wichtig gemeindliches Leben zu stärken, zu entwickeln und zu fördern. Bedingt durch Klimawandel und Wegfall finanzieller Ressourcen müssen wir uns umorientieren, Neues entwickeln und neue Prioritäten setzen.


Bettina Pfingsten
Die Erfahrung eines gemeinschaftlichen Miteinanders, bei der Feier des Gottesdienstes, während einer Chorprobe oder beim Glaubensgespräch am Lagerfeuer, ist bis heute etwas, was mich bewegt und für mich der Inbegriff von Kirche ist. Betroffen nehme ich wahr, wie sich diese Gemeinschaften mehr und mehr auflösen. Obwohl ich mit meinem Beruf als Pflegeberaterin und alleinerziehende Mama dreier Töchter eigentlich ausgelastet bin, habe ich mich entschieden, mich stark zu machen, für unsere Kirche, für unsere Gemeinschaft, für mehr Miteinander.


Dr. Gerd Toppel
Ich bin 64 Jahre alt, glücklich verheiratet. Wir haben 3 erwachsene Kinder und 3 Hunde. Ich bin Apotheker und war 32 Jahre bei der Bayer AG tätig. Durch meinen Sohn Timo, der in der Kirche sehr engagiert ist, habe ich Einblicke in die Gemeindearbeit erhalten.
Ich möchte meine beruflichen Erfahrungen einbringen, um für die Umstrukturierung der Pfarrbezirke eine zufriedenstellende Lösung zu finden und die Kirche für alle Altersgruppen attraktiver zu machen.


Klaus Wolfgang Waldschmidt
66 Jahre, Rechtsanwalt, Sachkundiger im Bezirksausschuss Gnadenkirche.
Mit Sorge sehe ich, dass immer mehr Menschen unserer Kirche den Rücken kehren.
Kirche muss für jedes Gemeindemitglied erlebbar sein. Wir müssen an Bewährtem festhalten, aber auch neue Wege gehen, um christliche Werte zu leben und zu vermitteln: „moderne“ Gottesdienste im Kirchgarten, Kabarett in der Kirche und Disko im Gemeindehaus.


Heike Wilhelm
Seit acht Jahren bin ich mit Herzblut als Presbyterin im Bezirk 1 tätig. Bei vielen Themen konnte ich in dieser Zeit die Kirchengemeinde in ihrer Arbeit unterstützen. Hierbei waren mein betriebswirtschaftliches Studium und meine umfangreiche Berufserfahrung sehr hilfreich. Die gemeinsame Arbeit mit den Menschen hier macht mir sehr viel Freude, und nochSeit acht Jahren bin ich mit Herzblut als Presbyterin im Bezirk 1 tätig. Bei vielen Themen konnte ich in dieser Zeit die Kirchengemeinde in ihrer Arbeit unterstützen. Hierbei waren mein betriebswirtschaftliches Studium und meine umfangreiche Berufserfahrung sehr hilfreich. Die gemeinsame Arbeit mit den Menschen hier macht mir sehr viel Freude, und nochmal mehr, wenn wir damit für die Gemeinde nicht nur verwaltend tätig sind, sondern auch etwas bewegen können.Neben den Tätigkeiten in verschiedenen Ausschüssen, vertrete ich die Gemeinde im Aufsichtsrat des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach, im Kreissynodalvorstand und im Evangelischen Verwaltungsverband Köln-Rechtsrheinisch. Da noch viele wichtige und interessante Aufgaben vor uns liegen, stelle ich mich gerne wieder zur Wahl.


Norbert Wingensiefen
64, Finanzkirchmeister
Ich möchte die Kirchengemeinde bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen unterstützen. Die Themen Nachhaltigkeit, finanzielle Stabilität und die Entwicklung der neuen Strukturen liegen mir sehr am Herzen. Meine Erfahrungen in der Bankenwelt, im Aufsichtsrat des Krankenhauses und weitere ehrenamtliche Tätigkeiten, erleichtern mir sachkundig meinen Beitrag im Presbyterium zu leisten. Ich halte es mit Dietrich Bonhoeffer der sagte: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen“.

Ab 18 darf man sich auch zur Wahl zum Presbyter / zur Presbyterin stellen. Wer Interesse hat, zu kandidieren bzw. zunächst als sachkundiges Mitglied in einem der drei Bezirksausschüsse

  • Gnadenkirche / Kirche Zum Frieden Gottes
  • Heilig-Geist-Kirche
  • Kirche Zum Heilsbrunnen

mitzuarbeiten, ist dazu herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Hennig, Pfarrer Bierei, Pfarrer Breer oder in den Gemeindebüros oder bei einem Presbyter, einer Presbyterin!

Neuerungen:
Zum ersten Mal wird die Presbyteriumswahl 2024 neben der Stimmabgabe am Wahltag 18. Februar 2024 und der Briefwahl auch digital möglich sein., so dass die Stimmabgabe am heimischen PC oder über Smartphone möglich sein wird. Alle Infos dazu werden mit den Wahleinladungen verschickt.

Wer alle Bestimmungen nachlesen will, wird hier fündig: www.presbyteriumswahlen.de

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach ist in drei gleich große Wahlbezirke aufgeteilt. Laut landeskirchlichem Pfarrstellenplan stehen uns drei volle Pfarrstellen zu. Die jetzigen Bezirke Gnadenkirche und Kirche zum Frieden Gottes werden ein Bezirk, geben aber den Bezirken Heilig-Geist-Kirche und Heilsbrunnen einige Straßen ab, damit drei neue gleich große Bezirke entstehen.

Eine Liste mit der neuen Straßenzuordnung findet man hier

Carsten Bierei, Pfarrer,
Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach