Zum Inhalt springen

Liebe Gemeinde,
unter dem Motto „ich steh zur Wahl – ich geh zur Wahl“ stehen die Presbyteriumswahlen im Jahr 2024, die alle vier Jahre in unserer Kirche durchgeführt werden. „Presbyterium“ heißt bei uns das Gremium, das die Kirchengemeinde leitet. Ihm gehören die Pfarrkräfte, ehrenamtliche Presbyter*innen, sowie Mitarbeiterpresbyter*innen an. Alle Gemeindeglieder ab der Konfirmation (in der Regel ab 14 J.) dürfen zur Wahl gehen.

Ab 18 darf man sich auch zur Wahl zum Presbyter / zur Presbyterin stellen. Wer Interesse hat, zu kandidieren bzw. zunächst als sachkundiges Mitglied in einem der drei Bezirksausschüsse

  • Gnadenkirche / Kirche Zum Frieden Gottes
  • Heilig-Geist-Kirche
  • Kirche Zum Heilsbrunnen

mitzuarbeiten, ist dazu herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Hennig, Pfarrer Bierei, Pfarrer Breer oder in den Gemeindebüros oder bei einem Presbyter, einer Presbyterin!

Neuerungen:
Zum ersten Mal wird die Presbyteriumswahl 2024 neben der Stimmabgabe am Wahltag 18. Februar 2024 und der Briefwahl auch digital möglich sein., so dass die Stimmabgabe am heimischen PC oder über Smartphone möglich sein wird. Alle Infos dazu werden mit den Wahleinladungen verschickt.

Wer schon jetzt alles nachlesen will: www.presbyteriumswahlen.de

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach ist in drei gleich große Wahlbezirke aufgeteilt. Laut landeskirchlichem Pfarrstellenplan stehen uns drei volle Pfarrstellen zu. Die jetzigen Bezirke Gnadenkirche und Kirche zum Frieden Gottes werden ein Bezirk, geben aber den Bezirken Heilig-Geist-Kirche und Heilsbrunnen einige Straßen ab, damit drei neue gleich große Bezirke entstehen.

Eine Liste mit der neuen Straßenzuordnung findet man hier

Carsten Bierei, Pfarrer,
Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach