Partnerschaften mit Kirchen und Einrichtungen

Partnerkirchengemeinden

Seit vielen Jahren pflegt die Kirchengemeinde Bergisch Gladbach sehr gute Kontakte zu Kirchengemeinden in Europa und sogar darüber hinaus. Diese Kontakte sind Ergebnis gewachsener Beziehungen. Die längsten Kontakte haben wir zum Pfarrsprengel Lugau-Eichholz-Fischwasser (Brandenburg). Dies war zu Beginn ein Beitrag zur Verbundenheit zwischen den beiden deutschen Staaten. Es entstanden viele herzliche Freundschaften und eine rege gegenseitige Motivation in der Gemeindearbeit.

Wir pflegen heute Partnerschaften mit
• Lugau, Eichholz, Fischwasser (Brandenburg),
heute Teil der Klosterkirchengemeinde Doberlug
Bourgoin Jallieu (Frankreich) – Facebook-Seite
Waldenserkirche Riesi (Sizilien) – Facebook-Seite

Darüber hinaus hatten wir für einige Jahre Kontakte mit der
• Evangelischen Kirchengemeinde in Stampriet – Kirchenkreis Marienthal in Namibia
• den Kindergärten Belen in Santiago in Chile
• einem Krankenhaus in Tansania

… und als Teil des Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch mit

• dem Kirchenkreis Kalungu (Provinz Süd-Kivu, DR Congo) der CBCA

Aktuelle Entwicklung

Im Umfeld der deutschen Wiedervereinigung wurde die alte Patenschaftbeziehung zu einer Europäischen Partnerschaft umgewandelt. Wir bemühen uns Kontakt zu halten, die Meinungen unserer Partner zu verstehen und eine gemeinsame Stimme der Chisten in Europa zu finden.

Jedes Jahr ist der 3. Sonntag im September Partnerschaftssonntag mit einem Gottesdienst, in dem durch gegenseitige Fürbitten, gemeinsame Lieder, eventuell auch innerdeutscher Kanzeltausch, der Partnerschaft gedacht wird.

Zur Verankerung der Partnerschaft in der Gemeinde findet alle drei Jahre umschichtig ein Partnerschaftstreffen statt.

Kontakt

Sie können gerne am Dialog mit diesen Kirchengemeinden teilnehmen, besonders wenn Sie französische oder italienische Sprachkenntnisse besitzen.
Der Fachbeirat für Ökumene und Partnerschaften ist Ihr Ansprechpartner:

Fachbeirat für Ökumene und Partnerschaften, kurz FÖP Bergisch Gladbach
Vorsitzender z. Zt. Martin Deeters